Sonntag, 18. Februar 2007

Diplomarbeiten - SAE

Mich hat die Präsentation, am Freitag den 16.2 der Diplomarbeiten des Creative Media Kurses in der SAE , dazu angeregt, mal heraus zu finden, wie hoch die Besucherzahlen der Senioren im Internet sind. Eine Website die nämlich am Freitag vorgestellt wurde, befasste sich mit einem Singchor in dem vermutlich z.B. die Altersgruppe 50-59 vertreten ist. Laut einer Studie von ARD und ZDF sind 60% der 50-59 jährigen im Internet aktiv. Sie stellen sich gerade bei Online Einkäufen als die Geduldigsten und vor allen Dingen als die Kaufkräftigsten heraus. Was mich persönlich noch mehr erstaunt hat, ist das die Senioren allgemein mittlerweile die am stärksten vertretenste Altersgruppe im Internet ist. Also nicht wie man eventuell vermutet Studenten, Jugendliche etc., sondern die Senioren. Das heißt das die Senioren jetzt nicht nur die Kaufkraft in den "realen Geschäften" dominieren, sondern auch die im Internet. Es scheint also als ob die scheinbar zu komplizierte nicht zu verstehende zu neue und futuristische Barriere "Internet" schon längst überwunden ist. Viele Unternehmen sehen natürlich in dieser Tatsache eine Chance nun auch Kunden im höheren Alter und vor allen Dingen mit einer höheren Bereitschaft Geld auszugeben, anzusprechen. Gerade das Gesundheitswesen und Pharmacieunternehmen werden sich vielleicht in Zukunft von der Apotheke immer mehr entfernen. Wenn Senioren immer mehr mit dem Internet umgehen können und es auch besser verstehen lernen dann werden Medikamente, Wellness und Luxusartikel welche ja am ehesten auf dem Wunschzettel eines Senioren stehen, nur noch einen Mausklick weit entfernt sein.
Das wiederum bedeutet auch für uns als Webdesign Studenten, das wir uns meiner Meinung nach dieser Zielgruppe besonders zuwenden sollten, denn es gibt sehr viele alte Menschen und in Zukunft immer mehr.

Keine Kommentare: