Mittwoch, 5. September 2007

SHONA - Steinfiguren aus Zimbabwe

Anfang 2008 werde ich im Rahmen meines Studiums mein Diplomprojekt, "Shona - Steinfiguren aus Zimbabwe", ins Netz stellen.

Meine Idee ist es, „Shona“ - Figuren auf einer Internetseite zu präsentieren und zu verkaufen.
„Shona“ ist die Bezeichnung für die grösste Bevölkerungsgruppe in Zimbabwe.
Seit Mitte des 20. Jahrhunderts ist Shona auch zu einem Synonym für die „Shona“ - Kunst geworden,die insbesondere mit ihrer Bildhauerei zu einem wichtigem Teil der zeitgenössischen, afrikanischen aber auch modernen, westlichen Kunst geworden ist.
Mit meiner Internetseite möchte ich dem Besucher diese „Shona“ - Kunst näher bringen.
Es gibt 70 handgemeisselte Steinfiguren aus dem Privatbesitz, die ich in einer virtuellen Gallerie präsentiere.
Diese Figuren sind alle käuflich zu erwerben. Mit dem Kauf einer Figur
unterstützt der Käufer gleichzeitig ein Künstlerdorf aus dem alle Figuren stammen.
Außerdem wird es auf der Interneseite Hintergrundwissen über einzelne Künstler, zur Kunst selbst und zu eventuellen Ausstellungen und Events geben.
Ziel ist es möglichst viele Besucher von der Verknüpfung zwischen alter afrikanischer Kultur und moderner Kunst zu begeistern und sie zum Kauf und dem damit verbundenem guten Zweck zu überzeugen.

Mit meiner Internetseite möchte ich jeden erreichen, der sich für Kunst begeistern lässt und der eine gewisse Affinität zur afrikanischen Kultur hat. Jeden der seine Räumlichkeiten mit einem ganz besonderem Blickfang ausschmücken möchte und jeden der Gefallen an etwas Aussergewöhnlichem findet und gleichzeitig Anderen damit etwas gutes tun will.
Der Besucher meiner Inernetseite muss nicht über gute Internetkenntnisse verfügen, da die Gestaltungsmerkmale, wie Design und Layout klar und die Inhate leicht verständlich sein werden. Auch muss der Besucher sich nicht vorher mit dem Thema „Shona“ - Kunst
befasst haben. Alle Informationen werden ihm einen umfassenden Überblick über dieses Thema geben können.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Guter Beitrag, nur Absatz zwei muss ich widersprechen!